CV Anatol János Toth, Violine

 Geboren November 2003 in der Schweiz, stammt aus einer ungarisch-deutschen-schweizer Familie, und lebte von 2008-13 in Spanien.
Er beginnt mit 3 Jahren Geige zu spielen. Unterricht seit 2013 bei Barbara Doll (MAB Basel), zusätzlich seit 2017 bei György Pauk (London) und seit 2018 bei Gyulla Stuller (HEMU Lausanne).
Seit 2019 regelmässig Meisterkurse bei Ana Chumachenko (z.B. Gstaad Menuhin Festival -String Academy) und Leonidas Kavakos .
Meisterkurse und wichtige Impulse bei Nora Chastain, Alf Richard Kraggerud, Jean- Jacques Kantorow, Ernst Kovacic, Boris Kucharsky, Marco Postinghel & Maurice Steger (Barock Academy Gstaad). Improvisationsseminare bei Harald Kimmig.


Ausschliesslich und zahlreiche 1.Preise mit Auszeichnung und Sonderpreise (als Solist, wie auch als Duo und Trio mit seinen Geschwistern) beim Schweizer Jugendmusik- Wettbewerb SJMW, mehrmals Auszeichnung als bestes Ensemble. Ausschliesslich 1.Preise bei Jugend Musiziert 2016 und 2019, mit Violine Solo und gleichzeitig mit seinen Geschwistern (Klaviertrio). Einladung mit Geschwistertrio als Sonderpreis an das International Chamber Music Festival 2019 in Mantua. Preisträgerkonzert JuMu in der Händel-Halle in Halle/Saale 2019 mit Live-Mitschnitt im MDR.
2018 Semifinalist im Internationalen Menuhin Competition. 2019 WDR-Klassikpreis der Stadt Münster. Hermann-Abs-Preis für beste Beethoven- Interpretation. 3.Preis im Internationalen Louis Spohr Wettbewerb in Weimar.

 


Erste grosse Konzertauftritte seit 2013 zusammen mit seiner Schwester, so zBsp dem International renomierten Bratschisten Miguel da Silva als Trio im Rahmen der L'Académie International de Musique Maurice Ravel de Saint Jean de Luz (F). Seit 2016 rege Konzerttätigkeit in der Schweiz und im europäischem Ausland als Solist und Kammermusiker.
Sein Debut als Solist gibt er mit 11 Jahren mit dem NZO und spielte u.a. in der Tonhalle Zürich, Casino Bern. Er gibt regelmässig Konzerte als Solist und als Kammermusiker in der Schweiz und im europäischen Ausland. Auftritte am Internationalen Chamber Music Festival Mantua, Arosa Klassik Festival, Lavaux Classics.
Er wirkt in diversen Orchesterformationen mit wie dem Semiprofessionellen Orchester Capella dei Giovani und nimmt am Austauschprojekt mit dem Orquesta Sinfónica Juvenil de Caracas SJC ( El Sistema). 9jährig ist er bereits stellvertretender Konzertmeister des baskischen Jugendorchester EIO Gazte.

Diverser Ausstrahlungen am Radio: 2016 Radio Suisse Romand. 2019 wird sein euphorisch gefeiertes Preisträgerkonzert live im MDR ausgestrahlt. Seine Aufführung der Beethoven-Sonate no 7 in Münster, als auch die Beethoven-Sonate no 6 im Beethoven- Haus in Bonn werden ebenfalls 2019 im WDR ausgestrahlt. 2023 Ausstrahlung auf SRF Kultur mit J.Raff Violinkonzert (live, Murten Classics).

Januar 2020 Solist im Rahmen der Mozart Festlichkeiten vor vollem Haus im renommierten Cuvilliés Theater der Residenz in München mit dem Kammerorchester der bayerischen Philharmonie (mit Mozart Violinkonzert in A). Weitere Auftritte mit Thuner Stadtorchester (2021, Sibelius Violinkonzert). Weiter mit der 
Slowakische Philharmonie unter Daniel Raiskin (2022, J.Raff Violinkonzert).
2020 erhält er den begehrten Studienpreis und den Konzertförderpreise von Migros Kulturprozent. Er ist damit der jüngste Preisträger in der Geschichte von Migros Kulturprozent. In der Folge gibt er zahlreiche meist ausgebuchte Konzerte mit seinen beiden Geschwistern in der Schweiz und im nahen Ausland.

2022 wurde er von Miriam Fried nach  Boston USA eingeladen, um dort in ihrer Klasse an der Spitzenuniversität  NEC  zu studieren. Es wurde ihm eines der beiden  full scholarships / presidential award , die NEC für herausragende Leistungen vergibt, zugesprochen. Seither kommt er noch für vereinzelte Konzerte in die Schweiz.


Anatol als Stipendiat unterstützt worden von der Lyra-Stiftung , der Gerber-Stiftung, der Bucerius-Stiftung des deutschen Musikinstrumentenfonds, der Musikakademie Liechtenstein, der Friedl Wald Stiftung. 
Er spielt eine Geige von 
Nicolas Lupot 1797, die ihm als private Leihgabe zur Verfügung gestellt wird.

 



Konzertkritik


Waxman, Carmen Fantasie

Preisträgerkonzert Bundeswettbewerb Deutschland 2019
Live-Mitschnitt WDR

Bruch, Violinkonzert

Final round of the 9th International LOUIS SPOHR Competition
(2019, Weimar)


Beethoven Sonate no 6

 

Semi-final round of the 9th International LOUIS SPOHR Competition
(2019, Weimar)

 

Beethoven, Kreutzer-Sonate, 9/1

 

live-Übertragung für Deutsche Botschaft in Shanghai / China
Tag der deutsch-chinesischen Freundschaft
Begegnung der Kammermusik 2020

 



Bildergallerie

2018/19 konnte Anatol mit Grössen wie Leonidas Kavakos, Ana Chumachenko, György Pauk, Benjamin Zander, Alf Richard Kraggerud, Barbara Doll, Gyulla Stuller, etc arbeiten. Weitere  prägende Begegnungen mit Martin Helmchen, Frank Peter Zimmermann, Gerry O´Connor, Ray Chen,  Franz & Maria Gertsch, u.v.m. sind hier dokumentiert.

 


...eine Referenz...